Die Amtssignatur ist die rechtsgültige elektronische Unterschrift (Signatur) einer Behörde, die durch diese auf Bescheide und andere Erledigungen in sichtbarer Form aufgebracht wird. Dadurch ist für den Empfänger erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der bezeichneten Dienstelle handelt. Die Amtssignatur wird visuell durch die Bildmarke der Behörde (vergleichbar einem "Rundstempel") sowie einen Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde, dargestellt. Damit ist gewährleistet, dass das Dokument von der betreffenden Behörde stammt.
Prüfmechanismen für die Signatur und eine Verifikationsmöglichkeit für den Ausdruck müssen von der Behörde zur Verfügung gestellt werden.
Die Amtssignatur setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
Bildmarke
Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde
Information zur Prüfung des elektronischen Dokuments und des Ausdruck des Dokuments
Die Gemeinde Altaussee verwendet in seiner Amtssignatur folgende Bildmarke:
GesicherteVeröffentlichung der Bildmarke gem. § 19 Abs. 3 E-GovG
Darstellung der Amtssignatur
Die Gemeinde Altaussee verwendet die Amtssignatur in verschiedenen Verwaltungsbereichen. Die Darstellung erfolgt dabei in folgender Form:
Die Amtssignatur kann unter www.signaturpruefung.gv.at überprüft werden.
Das ausgedruckte Dokument kann bei der ausstellenden Behörde über die im Briefkopf angegebenen Kontaktdaten verifiziert werden. Dabei trifft der Absender des Dokuments nach Vorlage des vollständigen Ausdruckes eine Feststellung darüber, ob es sich tatsächlich um seine Erledigung handelt.
Die Vorlage des Ausdruckes an die Behörde kann auf folgende Art erfolgen:
persönlich
per Fax
per E-Mail (Scan des Dokumentes)
postalisch (Original oder Kopie)
Gemeinde AltausseeFischerndorf 61A-8992 AltausseeTel: +43 3622 71600Fax: +43 3622 71600 - 10E-Mail: gemeinde@altaussee.at
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